Seafairy's Home

Urbaner Testlauf

Name:
Location: Headlounge, Germany

Gedankenflieger

Tuesday, June 13, 2006

Part III - Mumok

Ich müsste an dieser Stelle dem Museumsquartier in Wien stundenlange Huldigungen zu sprechen, um dieser Einrichtung annähernd gerecht zu werden. Ausstellungen * 100, Workshops, Bars, Essen, Lesen, Relaxen, Sonnenbaden, Bücher kaufen, so on und alles auf einem Hof. Egal ob Design, Architektur oder Kunst, das MQ ist ein Ort, wo man sich tagelang aufhalten könnte. Sei es nur, um die Atmosphäre einzuatmen.

Ich konnte an der Ausstellung „Why Pictures Now“ im MUMOK (Museum für Moderne Kunst) nicht vorbei. Ich kann jedem Film- und Fotografiebegeisterten, der sich Wien auf 1000 Fuß nähert, diese Ausstellung nur empfehlen. Durch Aufteilung in unterschiedliche Themenblöcke findet sich jeder auf diesen 8 Etagen irgendwo wieder. Sie bieten einen umfassenden Überblick über die Gegenwartsfotografie, hält wunderbare Dokumentarfilme und Videobeiträge bereit.

Ich bin immer noch total geflasht von einem Beitrag aus Teheran. Eine verhüllte Frau zeigt auf ironische Weise die Einschränkungen der Frauenrolle im Iran. Das Bild, das sich in meinem Kopf am stärksten manifestiert hat, ist ihr Tanz mit einer Gasmaske zu einem „Pulpfiction“-Titel.

Official Website "Why Pictures Now" im Mumok
Bildergalerie "Why Pictures Now":
javascript:void(window.open('popup.php?cid=532','Bildergalerie','width=640,height=480, scrollbars=yes, resizable=yes, left=50, top=50'));

Die Ausstellung vom “Wiener Aktionismuss” wirkte eher verstörend auf mich. Diese pervers wirkende Abschlachten von Tieren und orgienangehauchte Teeren von Frauen, die im Anschluss mit blutigen Fleisch beschmiert werden, trieb eine gewisse Art an Fragwürdigkeit an diese Kunstform in mir hervor.

Official Website "Wiener Aktionismus" im Mumok
Bildergalerie "Wiener Aktionismus":
javascript:void(window.open('popup.php?cid=519','Bildergalerie','width=640,height=480, scrollbars=yes, resizable=yes, left=50, top=50'));

0 Comments:

Post a Comment

<< Home